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Release Notes Version 2.0.0

Frontendablösung

Bei der Ablösung der Frontend-Technologie haben wir auf das bewährte, bestehende Layout gesetzt. Dies bedeutet, dass sich die Kunden weiterhin in der vertrauten Umgebung bewegen können. Nachfolgend möchten wir Ihnen die wesentlichen Verbesserungen der neuen Lösung präsentieren.

Auswahl der Gebäudeversicherung

Die Auswahl der Gebäudeversicherung wurde vollständig in den Assistenten integriert.

Basisinformationen zum Schaden

Der Titel wurde treffender benannt. Damit man besser sehen kann, welche Schadenart man ausgewählt hat, wurde das Infofeld "Ihre Auswahl" ergänzt.

Hinweis zur Registrierung

Falls die Registrierung aktiviert ist, wird der Hinweis für die Eigentümer noch prominenter angezeigt.

Dashboard im eingeloggten Zustand

Die einzelnen Vorgänge und Objekte enthalten bereits in der Übersicht wichtige Informationen zur besseren Identifikation.

Ansicht Objekt

Die Gebäudeansicht wurde komplett überarbeitet.

Auf dem Gebäude kann man mit einem Blick erkennen, um welches Gebäude es sich handelt.

Wenn ein Vorgang direkt vom Gebäude her gestartet wird, muss die Suche des Gebäudes nicht mehr durchgeführt werden. Man wird direkt auf Schritt 3 des Assistenten weiternavigiert.

Zudem kann man (identisch wie beim Schaden) direkt auf alle Vorgänge zurück navigieren.

Die Navigation wurde erweitert. So hat man nun die Möglichkeit direkt zu der Adressänderung oder zur Auswahl der Gebäudeversicherung zu gelangen.

Adressänderung

Hat ein Kunde seine Adressänderung in der Zukunft erfasst, kann er dies im Infobereich erkennen.

Auswahl Gebäudeversicherung für Datenfreigabe

Die Übersicht für die Datenfreigabe wurde vereinfacht. Jeder Status wird in einer eigenen Farbe anzeigt. Zudem gibt es zu jedem Status eine Information, damit der Kunde besser versteht, was dies zu bedeuten hat.

Freigeschaltet: Die Gebäudeversicherung hat ihre Anfrage akzeptiert und wird ab sofort elektronisch mit Ihnen kommunizieren.

Ausstehend: Die Gebäudeversicherung hat ihre Anfrage erhalten und wird die Freigabe in den nächsten Tagen prüfen.

Basisinformationen zum Schätzgesuch

Zur Vereinheitlichung wurde der Titel auf "Basisinformationen zur Schätzung" angepasst.

Weiterentwicklungen

Ausländische PLZ (Standard)

Wird in den Personalien (Vorgang oder Registration) ein anderes Land als Schweiz oder Fürstentum Lichtenstein ausgewählt, können im Feld "PLZ" 15 alphanumerische Zeichen eingetragen werden.

Auf dem Aktivierungsbrief wird die Ausländische Adresse weiterverwendet und entsprechend ins Ausland versendet.

"Passwort vergessen" Funktion für Verwalter (AGV)

Auf dem Verwalterlogin dann die "Passwort vergessen" Funktion ausgeführt werden. Das e-Mail mit dem neuen Link für das Setzen des neuen Passwortes wird an den Melder des Schadens gesendet.

Schadenursache "Erdbeben" (AGV)

Die Schadenursache "Erdbeben" wurde auf den Basisinformationen zum Schaden ergänzt.

Anpassung IBAN (AGV)

Für AGV haben wir die Felder für Anrede, Vorname und Name getrennt.

Infotext zu "Überschwemmung, Hochwasser" (Standard)

Die Schadenursache "Überschwemmung, Hochwasser" kann mit einem Infotext ergänzt werden.

Neue Suche (Standard)

Die Gebäudesuche nach Adresse durchsucht folgende Felder:

  • Strasse
  • Hausnummer
  • Hausnummer Zusatz
  • PLZ Ort

Die Gebäudesuche nach Nummer durchsucht folgende Felder:

  • Kantonale Grundstücknummer
  • Kantonale Gebäudenummer
  • Policennummer

Erweiterung Schadenmeldung (GVG, GVL, GVZG)

Die Basisinformationen zum Schaden wurden mit folgenden Feldern ergänzt.

  • Ungefähre Schadenhöhe
  • "Ist das Gebäude noch bewohnbar/nutzbar?"
  • beschädigte Gebäudeteile

Falls der Schaden von einem Eigentümer oder Verwalter gemeldet wird, erscheint nach der Erfassung der Personalien ein neuer Schritt für das Erfassen der Bankverbindung. Die Angabe zur Bankverbindung ist optional. Sobald aber ein Feld befüllt ist, müssen alle Pflichtfelder abgefüllt werden.

Schadenfall annullieren (GVL)

TOPAX stellt eine neue Meldung zur Verfügung, damit ein Schadenfall vom Sachbearbeiter der Gebäudeversicherung annulliert werden kann. Erhält TOPAX diese Annullierungsmeldung, wird dem Kunden eine Mail gesendet mit folgendem Inhalt.

Mit dieser Version noch nicht umgesetzt

Bauzeitversicherung

Der Vorgang für das Anfordern einer Bauzeitversicherung wurde noch nicht umgesetzt.

Wird nicht mehr unterstützt

Einige Funktionen wurden in TOPAX von den Kunden selten bis nie verwendet, deshalb wurden diese mit der neuen Frontendablösung nicht mehr umgesetzt.

Kollaboration

Das Einladen von weiteren Personen im registrierten Zustand (siehe Anwendungsfallbeschreibung Kapitel 2.2.1) ist nicht mehr möglich.

Verwaltungsänderung

Wir haben entschieden, dass die geplante Verwalteränderung nicht mehr umgesetzt wird. Der Grund hierfür ist, dass diese Funktion in den letzten vier Jahren nur fünfmal von Endkunden verwendet wurde.

To-do's

Damit der Link von der Homepage der Gebäudeversicherung auf TOPAX weiter funktioniert, muss der Link für die Produktionsumgebung anpasst werden.

bisher: https://portal.topax.ch/clients/[KGV]/claim_assistant/new?locale=de 

neu: https://portal.topax.ch/wizard/de/[KGV]/claim

[KGV] = 2stelliges Kantonskürzel

Korrigenda

Mit dieser Version wurden keine Fehler behoben.

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