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Release Notes Version 7.19

Umsetzung der neuen Benutzeroberfläche

Geschäftskontrollen

In der neuen Oberfläche stehen nun auch die Geschäftskontrollen zur Verfügung. Diese können über den Eintrag "Geschäftskontrollen" in der Gruppe "Auswertungen" aufgerufen werden. Persönliche, mit Voreinstellungen gespeicherte, Geschäftskontrollen, können über den Eintrag "Eigene Geschäftskontrollen" im Untermenü aufgerufen werden. Die Geschäftskontrollen wurden direkt ohne Seitenauswahl und mit fortlaufendem Scrollen umgesetzt.

Auswertungen

Die verfügbaren Auswertungen mit den entsprechenden Selektionen können nun auch über die Navigation in der neuen Oberfläche erstellt werden:

Jahresendverarbeitungen

Im Bereich "Verwaltung" der Navigation können nun auch die folgenden Jahresendverarbeitungsaufträge gestartet werden:

  • Versicherungsnachweise
  • Gebäudeprotokolle
  • Jahresprämienrechnungen
  • BZV-Jahresprämienrechnungen (nur GVZ)
  • Deckungszusagen (nur GVZ)

In der Silverlight-Oberfläche wurde die Erstellung von Gebäudeprotokollen darüber gesteuert, ob ein Text für einen Gebäude-Timeline Eintrag angegeben wurde oder nicht. In der neuen Oberfläche steht dafür nun ein separater Auftrag zur Verfügung. Dies bringt den Vorteil, dass die Aufträge nacheinander ausgeführt werden können (weniger Abhängigkeit und System-Belastung) und die Gebäudeprotokolle unabhängig vom Versand von Versicherungsnachweisen erstellt werden können.

Strassenverwaltung

In der Navigation von Versicherung stehen neu auch die Einträge "Strasse erfassen" und "Strasse suchen" (Gruppe Verwaltung) zur Verfügung. Mit dem Erfassungsassistent für Strassen kann eine neue Strasse erfasst werden:

Protokolle 

Über die Navigation von Versicherung steht neu der Eintrag "Protokolle" in der Gruppe "Verwaltung" zur Verfügung. Darüber können die Auftragskontrolle sowie die Fremdsystem-Protokolle aufgerufen und eingesehen werden. Im Vergleich zur Silverlight-Oberfläche wurden die Fremdsystem-Protokolle für «gemdat mobile versicherung» und TOPAX neu aufgeteilt und es können neu (wie lange ersehnt) mehr als nur 100 Einträge auf einmal angezeigt werden.

Kalenderansicht in Schaden-Aufgabenlisten

Neu steht in den Schaden-Aufgabenlisten auch die Kalenderansicht zur Verfügung und es können Augenschein-Termine erstellt werden:

Wiederholen von Mahnläufen

Im Protokoll eines Mahnlaufs besteht neu die Möglichkeit einen Versand zu wiederholen, wenn beim Aufbereiten des XMLs etwas nicht funktioniert hat und dies als Fehler protokolliert wurde. Der Button "Versand wiederholen" ist nur dann aktiv, wenn es sich um einen Mahnlauf mit Fehlern handelt:

Versand der Revision Eigentümer Schreiben (gilt nur für KGVs mit Revision Eigentümer)

In der Disposition werden neu auch die Schätzungsaufträge vom Typ "Revision Eigentümer" angezeigt. Sobald Schätzungsaufträge vom Typ "Revision Eigentümer" ausgewählt sind, kann über die Aktions-Auswahl "Versenden" das Schreiben für die Revision Eigentümer ausgelöst werden.

Das Schreiben für Revision Eigentümer wird gemäss den bestehenden Definitionen erstellt und direkt versendet. Nach dem Versand des Schreibens wechselt der Schätzungsauftrag in den Status "mitgeteilt" und das aktuelle Tagesdatum wird als Versanddatum zum Schätzungsauftrag in den Aufgabenlisten angezeigt.

Vorerfassung Bauzeitversicherung

Die Vorerfassung von Bauzeitversicherungen steht nun auch in der neuen Oberfläche zur Verfügung. In der Toolbar eines Gebäudes stehen neu die folgenden Aktionen zur Verfügung:

Mit den Assistenten "Vorerfassung BZV Umbau" und "Vorerfassung BZV Neubau" können Angaben zum Bauvorhaben ausgewählt werden und die entsprechenden Dokumente werden in den versandbereite Lieferungen erstellt:

  • Aufforderung zur Bauzeitversicherung
  • Angaben zum Bauvorhaben

Auf dem Gebäude steht neu das Expansion Panel "Vorerfasste Bauzeitversicherungen" zur Verfügung. Über die Geschäftskontrollen werden alle "Vorerfasste Bauzeitversicherungen" angezeigt und mittels DirectOffice Dokument kann ein Erinnerungsschreiben erstellt werden.

Allgemeine Informationen

Kalenderansicht wurde optimiert

Die Kalenderansicht in der neuen Oberfläche (Tagesplanung und Schaden-Aufgabenlisten) wurde optimiert:

  • Die Anzeige der Zeitslots und Termine wurde optimiert, sodass nun ein grösserer Bereich des Tages ersichtlich ist.
  • Die Breite der Listen mit den Aufträgen und des Kalenders kann nun angepasst werden.
  • Die folgenden Funktionen und Ansichtsoptionen werden neu platzsparender als Icons angeboten:
    • Navigation auf das aktuelle Datum von Heute
    • Ansichtsoptionen Tag, Arbeitswoche, Woche
    • Erstellung des Tagesplan-PDF
  • Die Breite von Liste und Kalender sowie die Ansichtsoption Tag, Arbeitswoche oder Woche, werden pro Benutzer automatisch personalisiert gespeichert.
  • Ein manueller Termin kann neu mittels Doppelklick in den Kalender erstellt werden.
  • In einem Tooltip werden weitere Informationen zum Termin angezeigt.

Verbesserungen in der Dokumentenanzeige

Die Anzeige und Vorschau von Dokumenten wurden verbessert:

  • Die folgenden Funktionen zu einem Dokument werden neu rechts des Dokument-Namens angezeigt. Dadurch steht mehr Platz für die Vorschau zur Verfügung und die einzelnen Funktionen lassen sich schneller bedienen, da ein direkter Zugriff möglich ist:
    • Dokument herunterladen
    • Dokument aktualisieren (mit bearbeiteter Version ersetzen)
    • Dokument umbenennen
    • Dokument archivieren
    • Gliederung ändern
    • Dokument löschen
  • Es wurde eine Suche eingeführt, mit welcher die Liste von Dokumenten nach dem Dokumentnamen durchsucht werden kann.
  • Der Button "Dokumente hinzufügen" wird nur noch als "+" neben dem Suchfeld dargestellt.
  • Damit der Dateityp leichter erkennbar ist, wurden unterschiedliche Icons für Bilder, PDF-Dokumente, Word-Dokumente, Excel-Dokumente und Nachrichten-Dokumente eingeführt.
  • Die Dokument-Vorschau wurde so angepasst, dass keine Seitenauswahl mehr notwendig ist und fortlaufend durch die Seiten gescrollt werden kann. Zusätzlich kann der Inhalt über Zoom-Buttons vergrössert und verkleinert werden.

Dokumente hinzufügen über Drop Zone

Neu können Dokumente über eine Drop-Zone per Drag & Drop abgelegt werden. Im Dialog "Dokumente hinzufügen" hat man die Möglichkeit Dokumente in den markierten Bereich zu ziehen und abzulegen oder durch anklicken des Bereichs weiterhin ein Dokument über das Dateisystem zu suchen und abzulegen:

Im Vergleich zur Silverlight-Oberfläche können so nun auch Dokumente aus E-Mail Anhängen von Microsoft Outlook direkt per Drag & Drop abgelegt werden.

Anzeige Dokumente zu Schadenmeldungen von TOPAX

Die vom Endkunden in TOPAX zur Schadenmeldung hochgeladenen Dokumente werden im Übernahmeassistenten im Schritt 6 "Dokumente" neu angezeigt und die folgende Änderungen können vorgenommen werden:

  • Umbenennen
  • Gliederung ändern
  • Gebäudezuordnung ändern
  • Löschen

Erstellung DirectOffice-Dokumente und Excel-Auswertungen neu als Auftrag

Die Erstellung von DirectOffice-Dokumenten und Excel-Auswertungen wird neu über einen Auftrag ausgeführt. Dies bietet den Vorteil, dass die Erstellung nun auch in der Auftragskontrolle protokolliert wird. Sobald die Erstellung abgeschlossen ist, wird das Dokument oder die Auswertung automatisch heruntergeladen, sofern «gemdat versicherung» mindestens in einem Browser-Tab geöffnet blieb:

Wenn die Anwendung geschlossen wurde und daher kein Download der Datei stattfinden konnte, besteht neu die Möglichkeit, die Datei über die Auftragskontrolle herunterzuladen. Dies jedoch nur solange, bis die Datei nicht aus dem temporären Verzeichnis des Servers gelöscht wurde. Die Option wird ausserdem nur den Administratoren oder demjenigen Benutzer angeboten, der auch den Auftrag gestartet hat:

Rückfrage beim Versenden der versandbereiten Lieferungen

Die Buttons "Versenden" und "Aktualisieren" bei den Versandbereiten Dokumenten sind sehr nahe aufeinander. Es kann vorkommen, dass versehentlich auf den "Versenden"-Button anstatt auf den "Aktualisieren"-Button geklickt wird. Daher wird neu eine Frage gestellt, ob die Lieferungen tatsächlich versendet werden sollen.

Assistent Handänderung

Beim Assistenten für Handänderung wird neu im letzten Schritt "Personen" beim Verwalter und Rechnungsempfänger der bisherige Eigentümer und Verwalter angeboten und kann wieder zum Beispiel als Rechnungsempfänger zugewiesen werden:

Provisorische Bearbeitung von Entlassungen und Abbrüchen

Bei der Entlassung oder dem Abbruch des letzten Gebäudes wurde die Police bisher immer automatisch definitiv gesetzt, da bei diesem Geschäftsfall keine Versicherungsdokumente mehr versendet werden. Die entsprechenden Ereignisse konnten dadurch nach dem Abschliessen des Assistenten nicht mehr bearbeitet werden, auch wenn die Tagesendverarbeitung noch nicht erfolgt ist. Neu wird auch bei Entlassungen oder Abbrüchen des letzten Gebäudes auf der Police eine Lieferung erstellt, welche jedoch keine Dokumente enthält. Dies ermöglicht, dass Entlassungen und Abbrüche nochmal im provisorischen Zustand bearbeitet werden können, bis die leere Lieferung definitiv gesetzt oder über die Tagesendverarbeitung "versendet" wird.

Provisorisch-Status für Bauzeitversicherung

Wenn eine Bauzeitversicherung erfasst oder an einer bestehenden Bauzeitversicherung eine Änderung vorgenommen wird, kann der Benutzer wählen, ob dafür eine neue Deckungszusage versendet werden soll. Die neu erstellte Deckungszusage wird dann in den versandbereiten Dokumenten für den Versand vorgesehen und beim effektiven Versand versendet. Läuft vor dem Versand der versandbereiten Dokumente der Auftrag zur Ablage von Dokumenten ins DMS, wird die erstellte aber noch nicht versendete Deckungszusage bereits ins DMS abgelegt. Wird die Bauzeitversicherung nun vor dem Versand nochmal bearbeitet und die zu versendende Deckungszusage dabei ersetzt, ist die vorherige Deckungszusage fälschlicherweise bereits im DMS.

Damit dieses Verhalten angepasst werden konnte, musste für die Bauzeitversicherung der Provisorisch-Status eingeführt werden. Wird nun eine Bauzeitversicherung geändert, erhält diese den Status "Provisorisch" und in den versandbereiten Dokumenten wird eine neue Lieferung erstellt. Falls ausgewählt wurde, dass eine Deckungszusage erstellt werden soll, dann enthält die Lieferung eine Deckungszusage und allfällige weitere KGV-spezifische Dokumente. Falls keine Deckungszusage erstellt werden soll, dann bleibt die Lieferung leer. Mit dem Versand der Lieferung wird die Bauzeitversicherung wieder definitiv.

Versandbereite Deckungszusagen zu Bauzeitversicherungen im Status "Provisorisch" werden noch nicht im DMS abgelegt. Wird im Status provisorisch nochmal eine Änderung an der Bauzeitversicherung vorgenommen, wird die Deckungszusage bei Bedarf in den versandbereiten Dokumenten ersetzt und nach dem Versand wird nur die versendete Deckungszusage im DMS abgelegt.

GraphQL Umbenennung Attribut "Rechtsform"

Auf der GraphQL-Schnittstelle weist das Attribut "Rechtsform" einen Schreibfehler in der Bezeichnung auf: "legalFrom" statt "legalForm". Dies wird in zwei Schritten korrigiert:

  • Schritt 1 "Release September 2023": Neues Attribut wurde mit der korrekten Bezeichnung legalForm eingeführt und während eines ganzen Releases parallel zum falsch bezeichneten Attribut angeboten.
  • Schritt 2 "Release März 2024": Das falsch bezeichnete Attribut legalFrom wird entfernt.

GraphQL Version 1 wurde entfernt

In den Release-Notes zum Release September 2022  wurde informiert, dass die Version 1 der GraphQL-Schnittstelle mit dem Release vom März 2023 nicht mehr unterstützt wird. Nach einer halbjährigen Kulanz-Frist, wurde die Version 1 der GraphQL-Schnittstelle nun im Release September 2023 definitiv entfernt und steht nicht mehr zur Verfügung. Alle Abfragen, welche noch die Version 1 der Schnittstelle nutzen, müssen auf die Version 2 umgestellt werden. Die Werkzeuge "GraphQL Voyager" und "GraphiQL" (aufrufbar über die Info-Seite in Versicherung) nutzen jeweils immer die aktuelle Version der Schnittstelle.

Kundenspezifische Informationen

GVL

Direkte Rückzahlung

Mit dieser Weiterentwicklung können Zahlungseingänge, welche bei der Gebäudeversicherung falsch sind, wieder zurückbezahlt werden. In den Listen "Nicht zuweisbare Zahlungen" und "Zahlungen auf stornierte Belege" kann über die Aktion "Rückzahlung" in der Toolbar eine Rückzahlung ausgelöst werden:

Die Rückzahlung wird anschliessend in der Liste "Auszahlungen beauftragen" angezeigt und kann vor dem effektiven Auszahlen noch bearbeitet werden. Nach der Auszahlung wird die Buchung im Journal Hauptverbuchen ausgewiesen.

Hinweis: Die Funktion steht im Standard zur Verfügung.

Felder für ESR-Zahlungsinformationen entfernen

Durch die Umstellung auf die QR-Rechnung, wurden seit dem 30. September 2022 die roten (ES) und orangen (ESR) Einzahlungsscheine endgültig aus dem Verkehr gezogen. In «gemdat versicherung» werden entsprechend die folgenden Eingabefelder nicht mehr benötigt und wurden auf dem Beleg und dem Schaden entfernt:

  • Konto-Nr.
  • Zusatz

Hinweis: Die Anpassung wurde für den Standard vorgenommen.

Schätzer-Zuteilung zu Grosskunden

Für bestimmte Grosskunden kann neu direkt ein zuständiger Schätzer festgelegt werden. So hat der Grosskunde möglichst immer den gleichen Schätzer als Ansprechpartner. Beim Erfassen eines neuen Schätzungsbegehrens und Erzeugen von neuen Revisionsschätzungen oder Revision Eigentümern, wird der Schätzer automatisch gemäss der folgenden Priorität ermittelt und vor befüllt:

  • Zuweisung nach Grosskunde
  • Zuweisung nach Strasse
  • Zuweisung nach Kreis

Ist keine dieser Konfigurationen vorhanden bleibt der Schätzer leer.

Abrechnungszeitraum von BZVs anzeigen

In den Assistenten Büroschätzung, Nachtrag und Korrektur wird im Schritt "Abrechnen" auch der Abrechnungszeitraum von abzurechnenden Bauzeitversicherung angezeigt, wenn im Schritt "BZV und Mehrwert" das Bauende und die Checkbox "Rechnung erstellen" gesetzt ist:

Hinweis: Die Funktion steht im Standard zur Verfügung.

Alle Gebäude für Schätzungsbegehren auswählen

Im Assistenten zur Erfassung eines Schätzungsbegehrens, wird neu auf Ebene der Police eine Checkbox angeboten, mit welcher alle verfügbaren Gebäude der entsprechenden Police zur Schätzung vorgesehen werden können:

Hinweis: Die Funktion steht im Standard zur Verfügung.

Prämienklasse entfernen

Bei der GVL werden keine Unterschiede für massive und nicht massive Bauten mehr tarifiert. Entsprechend wird die Prämienklasse gänzlich nicht mehr benötigt. Die Felder «Prämienklasse» und «Aktuelle Prämienklasse» wurden in den folgenden Assistenten/Aktivitäten entfernt:

  • Schätzungsauftrag
  • Büroschätzung
  • Nachtrag
  • Anzeige auf dem Gebäude
  • «gemdat mobile versicherung»
  • Auf den Dokumenten
  • Tarifierung/Prämienberechnung inkl. Konfiguration im Admin

Selektion Gebäude auf Schätzungsauftrag bei Browser-Navigation

Wenn man bei einem Schätzungsauftrag mit mehreren Gebäudeschätzungen bspw. auf die Bauzeitversicherung des zweiten Gebäudes navigiert hat und dann mit der Browser-Navigation wieder zurück auf den Schätzungsauftrag gesprungen ist, war jeweils wieder die erste Gebäudeschätzung aktiv. Dabei konnte es passieren, dass einem dies nicht aufgefallen ist und man an der falschen Gebäudeschätzung weitergearbeitet hat, bis man den Fehler bemerkte. Neu wird die ausgewählte Gebäudeschätzung in der Adresse des Browsers abgebildet und bleibt somit in der Browser-Navigation erhalten.

Die gleiche Funktion wurde auch auf den Objekten Schaden und Police ergänzt, wodurch das ausgewählte Gebäude auch dort in der Browser-Navigation erhalten bleibt.

Hinweis: Die Funktion steht im Standard zur Verfügung.

Gebäudebezeichnung ergänzen beim Hinzufügen von Dokument im Schaden

Beim Hinzufügen von Dokumenten zu einem Schaden können die Dokumente auch den betroffenen Gebäuden zugeordnet werden. Dabei werden die Gebäude mit der kantonalen Gebäudenummer und der Adresse des Haupteingangs angezeigt. Neu wurde bei der GVL auch die Gebäudebezeichnung in dieser Anzeige ergänzt.

Diese Erweiterung führt dazu, dass die Gebäude-Bezeichnung auch an anderen Stellen, wie bspw. dem Verlauf oder im Header auf der Gebäude-Seite usw. angezeigt wird.

Erweiterte Bearbeitung von BZVs auf «gemdat mobile versicherung»

Auf «gemdat mobile versicherung» werden nun die folgenden Daten zur Bauzeitversicherung angezeigt und können editiert werden:

  • Baubeginn
  • Bausumme

Wenn die Bauzeitversicherung zum Abschluss vorgemerkt wird, muss auch zwingend das Bauende gesetzt werden. Zusätzlich werden der Rechnungsempfänger und Bauherr in «gemdat mobile versicherung» angezeigt.

Hinweis: Die Anzeige von Rechnungsempfänger und Bauherr auf «gemdat mobile versicherung» stehen im Standard zur Verfügung.

GVZ

Paaradressierung in DirectOffice

In DirectOffice stehen auf dem Grundstück nun auch die Attribute "Verwalteradresse mehrzeilig" und "Rechnungsadresse mehrzeilig" zur Verfügung. Diese mehrzeiligen Adressen werden ggf. auch mit Paaradressierung in das DirectOffice-Dokument übernommen.

Möchte man für ein DirectOffice-Dokument ab einem Beleg auf eines dieser Attribute zugreifen, muss man über die Police des Belegs auf das Grundstück und dann eines dieser Attribute zugreifen. Damit das Dokument auch bei Sammelrechnungsbelegen funktioniert, muss die Abfrage auf die erste Police des Belegs eingeschränkt werden. Andernfalls erhält man eine Liste von mehrzeiligen Adressen.

Hinweis: Die Attribute stehen im Standard zur Verfügung. Die Paaradressierung kennt aber nur die GVZ.

Administration von Verwalterreferenzen

In «gemdat versicherung» gibt es eine neue Funktion zum Import von Referenznummern für Gebäude einer Immobilienverwaltung. Wenn zu einem Gebäude eine solche Referenznummer vorhanden ist, wird diese in den Rohdaten für die Erstellung von folgenden OMS-Dokumenten mitgeliefert:

  • Jahresprämienrechnung JPR (Documenttype: VJP)
  • Police Dokument kompakt (Documenttype: POLC)
  • Police Dokument detailliert (Documenttype: POLD)
  • Teilprämienrechnung JPR (Documenttype: VTP)

Damit die Referenznummern auch auf den Dokumenten angezeigt werden, muss das Dokument-Layout durch den OMS-Anbieter erweitert werden.

Bedienung:

Über den Eintrag "Verwalterreferenzen" in der Gruppe "Verwaltung" der Navigation kommt man auf die Seite Verwalterreferenzen. Mit der Funktion "Löschen aller Verwalterreferenzen" können alle Referenznummern von Gebäuden gelöscht werden um sicherzustellen, dass vor dem nächsten Import keine veralteten Verwalterreferenzen mehr im System sind.

uf der Person bzw. dem Unternehmen welche/s wünscht, dass ihre Gebäude-Referenznummern auf Dokumente gedruckt werden, kann die Auswertung "Gebäude" erstellt werden (Beziehungsart "Verwalter"). Diese Auswertung enthält am Ende eine neue Spalte "Verwalterreferenz". Die Immobilienverwaltung kann nun in dieser Spalte alle Referenznummern der durch sie verwalteten Gebäude ergänzen.

Sobald die Immobilienverwaltung die Liste vervollständigt und retourniert hat, kann diese importiert werden. Dazu muss im Import-Dialog die Immobilienverwaltung gesucht und ausgewählt werden. Anschliessend kann der Import gestartet werden:

Import-Logik

  • Es können nur Excel-Arbeitsmappen vom Dateityp .xlsx importiert werden.
  • Die Datei muss im ersten Tabellenblatt eine Tabelle enthalten, welche in Zeile 2 mindestens die folgenden Überschriften aufweist (Siehe Excel-Auswertung Gebäude auf Person):
    • Police
    • Kantonale Gebäudenummer
    • Verwalterreferenz
  • Wird eine Datei für den Import ausgewählt, welche nicht die erforderlichen Spalten enthält, wird kein Import durchgeführt und der Benutzer wird auf das Problem hingewiesen:
  • Wird beim Import für ein Gebäude keine Verwalterreferenz mehr importiert (Verwalterreferenz in der Import-Datei leer oder Gebäude nicht in der Import-Datei vorhanden), wird die vorher vorhanden Verwalterreferenz nach dem Import gelöscht.
  • Beim Import prüft «gemdat versicherung», ob die Policen-Nummer zu der kantonalen Gebäudenummer passt. Es wird pro Gebäude geprüft und pro Gebäude importiert, wenn die Daten konsistent sind. Falls diese nicht konsistent sind, wird die Verwalterreferenz für dieses Gebäude nicht importiert und die Zeile im Log protokolliert.
  • Enthält die Import-Datei eine Zeile, deren kantonale Gebäudenummer nicht einem Gebäude in «gemdat versicherung» zugeordnet werden kann, oder die Felder nicht korrekt abgefüllt sind, wird die Verwalterreferenz für dieses Gebäude nicht importiert und die Zeile im Log protokolliert.
  • Enthält die Import-Datei eine Zeile mit einem Gebäude, welches auf einem Grundstück steht, dessen Verwalter nicht der ausgewählten Person entspricht, wird die Verwalterreferenz für dieses Gebäude nicht importiert und die Zeile im Log protokolliert.
  • Enthält die Import-Datei eine Zeile mit einer Verwalterreferenz von mehr als 50 Zeichen, wird die Verwalterreferenz für dieses Gebäude nicht importiert und die Zeile im Log protokolliert.

Hinweis: Die Import-Funktion steht im Standard zur Verfügung. Die Dokumente wurden jedoch nur für die GVZ erweitert.

Jahresprämienrechnungen im Zip-Archiv mit PW-Schutz

Über den Dialog mit allen verknüpften Belegen einer Person kann ein Zip-Export der Rechnungsdokumente (PDF) mit Passwortschutz erstellt werden:

Über die Spalte-Filter können die Belege eingeschränkt werden. Die Einschränkungen werden für den Export der Rechnungsdokumente berücksichtigt. Wird im Dialog kein Passwort angegeben, wird eine Zip-Datei ohne Passwortschutz erstellt.

Hinweis: Die Funktion steht im Standard zur Verfügung.

Mehrere EGIDs pro Gebäude

Die Gebäude und Gebäudenummern der KGVs sind oft nicht gleich strukturiert wie die Gebäude des GWR. Die GVZ führt teilweise Gebäude als ein Gebäude, welche im GWR auf mehrere Gebäude aufgeteilt sind und umgekehrt. Damit die GVZ dennoch eine Zuordnung zu den GWR-Gebäuden machen können, können neu auf dem Gebäude im Expansion Panel "Zusätzliche EGIDs" mehrere EGIDs geführt werden:

Damit doppelt vergebene EGIDs sofort für die Benutzer ersichtlich sind, wird in der separaten Spalte "Gebäude mit gleicher EGID" angezeigt, bei welchem Gebäude diese EGID bereits vergeben ist.

Hinweis: Die Funktion steht im Standard zur Verfügung.

GVG

Validierung Auszahlung zu Schadensumme 

Mit dieser Weiterentwicklung wurde sichergestellt, dass insgesamt nicht mehr ausbezahlt werden kann, als die Netto-Schadensumme Schadensumme (Schadensumme abzüglich der gesetzlichen und freiwilligen Selbstbehalte). Beim Ausführen einer Aktivität, die zu einem Auszahlungsbeleg führt, wird der Auszahlungsbetrag neu validiert. Die Akonto-Zahlung wird nur ausgeführt, wenn der Netto-Auszahlungsbetrag den offenen Schadenaufwand nicht übersteigt. Andernfalls wird über eine Toast-Meldung drauf hingewiesen:

Hinweis: Die Validierung wurde für den Standard eingebaut.

Anpassung Prozess ESK

Damit eine einheitliche Schadenabwicklung der beiden Bereiche GVG und ESK gegenüber den Kunden gewährleistet wird, wurden die Informationen und Bezeichnungen auf der Schadeninformation ESK gleich wie bei der Schadeninformation GVG dargestellt.

Verzinsung von Schäden sicherstellen

Der Schaden-Workflow wurde mit dieser Weiterentwicklung so angepasst, dass Schadenfälle mit einer bestimmten Schadensumme, vor dem sie in den Workflow-Status "Erledigt" gelangen, in den Workflow-Status "Zinsabrechnung" gesetzt und verschoben werden.

Der Benutzer kann anschliessend im Expansion-Panel "Zinsabrechnung" angegeben, ob eine Zinsabrechnung erstellt wurde oder nicht. Falls der Benutzer auswählt, dass er keine Zinsabrechnung erstellt hat, muss er zusätzlich eine Begründung angeben, bevor er den Schaden erledigen kann:

Erweiterung Excel-Auswertung Objektschäden

Für notwendige Einsatzzwecke wurde die Excel-Auswertung "Objektschäden" um die folgenden Spalten erweitert:

  • Statistische Schadensumme
  • Versicherungssumme per Schadendatum
  • Erfassungsdatum
  • Meldedatum
  • Erledigungsdatum
  • Schadenstatus
  • Abgezogener gesetzlicher Selbstbehalt (Schaden)
  • Abgezogener freiwilliger Selbstbehalt (Schaden)
  • Prognostizierter gesetzlicher Selbstbehalt (Schaden)
  • Prognostizierter freiwilliger Selbstbehalt (Schaden)
  • Volumen
  • Baujahr
  • BFS-Nummer
  • Ost-Koordinaten
  • Nord-Koordinaten
  • Eigentümer
  • Verwalter
  • EGID
  • Summe der effektiven Zahlungen
  • Offener Schadenaufwand

Hinweis: Die im Standard verfügbaren Spalten wurden für in der Auswertung "Objektschäden" im Standard erweitert.

SGV

Erweiterung Abbruch-Meldung in Meldewesen

Bei der Meldung eines Abbruchs im Meldewesen werden neu zusätzlich Informationen zu Gebäude und Grundstück im XML-Element <extension>, gemäss dem eCH-Standard eCH-0132 Version 3, geliefert.

GVZG

Gemdat-Kalender als iCalendar

Der Kalender in «gemdat versicherung» wird neu als iCalendar angeboten. Damit können alle Termine (Schätzung, Schaden und manuelle Termine) aus «gemdat versicherung» in einer externen Kalender-Anwendung importiert oder angezeigt werden (bspw. Microsoft Outlook). Die iCalendar-URL ruft dabei immer die aktuelle Version des «gemdat versicherung»-Kalenders ab. Mutierte, neu erfasste oder gelöschte Termine werden berücksichtigt. Die URL zum iCalendar kann pro Benutzer über die neue Seite 'Benutzerinformationen' angezeigt werden:

Ist der angemeldete Benutzer nicht mit einem Organigramm-Eintrag verknüpft, erscheint ein entsprechender Hinweis:

Ist der Benutzer mit einem gültigen Organigramm-Eintrag verknüpft, kann die URL mit dem Button kopiert werden:

Hinweis: Die Funktion steht im Standard zur Verfügung. Damit der Import von Terminen funktioniert, benötigt die Kalender-Anwendung Zugriff auf den Endpunkt '/api/common/calendar/export/*'. Für einen Zugriff von extern wird somit eine VPN-Verbindung benötigt oder der genannte Endpunkt muss mit geeigneten Sicherheitsmassnahmen aus dem Internet erreichbar gemacht werden.

To-do's

Technische Voraussetzungen

Gemäss der technischen Voraussetzungen Version 5.9 von «gemdat versicherung», beschränken sich im Wesentlichen die Änderungen auf die folgende beiden Punkte:

  • Neu muss die Anwendung zwingend über eine https-Verbindung mit gültigem Zertifikat zur Verfügung gestellt werden.
  • Mit dieser Version wird die Version 8.8 von Elasticsearch unterstützt und das Security-Feature von Elasticsearch muss aktiviert werden (auch wenn noch die Version 7.16.3 genutzt wird).

Optionale Konfiguration verschlüsselte Datenbank-Verbindung

«gemdat versicherung» unterstützt neu eine verschlüsselte Verbindung auf den Datenbank-Server. In der Konfigurationsdatei "GdosConfig.json" können dazu folgende beiden Parameter definiert werden:

MussParameterMögliche WerteBedeutung
neinEncryptDatabaseConnectiontrue, falseAktiviert den Aufbau einer verschlüsselten Verbindung auf die Datenbank wenn der Wert auf 'true' gesetzt ist.
neinTrustDatabaseServerCertificatetrue, falseStellt auch dann eine verschlüsselte Verbindung her, wenn das Zertifikat auf dem Datenbank-Server nicht gültig ist. Dies hebelt die Vertrauensmechanismen aus und ist nicht zu empfehlen. Auch wenn diese Einstellung auf 'true' gesetzt ist, muss auf dem Datenbank-Server ein Zertifikat installiert sein.

Anpassung Sentry-URL

Gemdat hat die Sentry-Plattform aktualisiert. Mit dieser Version von «gemdat versicherung» müssen somit die konfigurierten URLs in der Konfigurationsdatei "GdosConfig.json" angepasst werden.

URL für Testumgebungen: https://b34784372bdb45378233741073db3139@sentry.gemdat.zone/4 

URL für Produktivumgebungen: https://2ca5872829534754bbd10dff7e0dc348@sentry.gemdat.zone/2