Release Notes Version 7.17
Umsetzung der neuen Benutzeroberfläche
Büroschätzung
Jetzt können Büroschätzungen im neuen Client erfasst werden. Der Assistent steht wie in der Silverlight-Oberfläche zur Verfügung.
Nachtrag
Auch Nachträge können in der neuen Oberfläche erfasst werden. Der Assistent steht auf dem Gebäude zur Verfügung.
Entlassung
Gebäude können jetzt ebenfalls über die neue Oberfläche aus der Versicherung entlassen werden.
Gebäudeabbruch
Neu kann ein Gebäudeabbruch ganz komfortabel in der neuen Oberfläche erfasst werden.
Widerruf
Auch ein entlassenes Gebäude, welches fälschlicherweise abgebrochen wurde, kann neu mit dem Assistent "Widerrufen" rückgängig gemacht werden.
Wiederaufnahme
Mit diesem Release kann wie in der Silverlight-Oberfläche ein fälschlicherweise entlassenes oder abgebrochenes Gebäude wieder in die Versicherung aufgenommen und die Entlassung bzw. der Abbruch wieder rückgängig gemacht werden.
Korrektur
Auch eine Korrektur kann jetzt in der neuen Oberfläche erfasst werden. Solange ein Ereignis vorhanden ist, welches korrigiert werden kann, steht der Assistent auf dem Gebäude zur Verfügung.
Revisionsschätzung erstellen
Periodische "Revisionsschätzungen" und "Revisionen Eigentümer" können jetzt ebenfalls über die neue Oberfläche erstellt werden.
Einige Einschränkungsmöglichkeiten, welche bisher kundenspezifisch waren, wurden dabei in den Standard übernommen.
Schätzungsbegehren von TOPAX
Mit diesem Release stehen neu auf der Startseite die von Kunden über TOPAX erfassten Schätzgesuche in der Kachel "Schätzungsbegehren" zur Verfügung. Beim Auswählen eines Schätzgesuchs von TOPAX, wird der bekannte Assistent zur Erfassung von Schätzungsbegehren vorbefüllt und das Schätzungsbegehren kann fertig erfasst werden.
In der neuen Oberfläche werden nun, analog der manuellen Erfassung von Schätzungsbegehren, standardmässig alle Gebäude der Police auf den Schätzungsauftrag übernommen. Die Auswahl kann im Einzelfall nach wie vor manuell angepasst werden.
Baumeldungen von TOPAX
In der neuen Oberfläche können nun auch dirket die Baumeldungen aus TOPAX verarbeitet und Bauzeitversicherungen erfasst werden. Hierfür steht auf der Startseite die Kachel "Baumeldungen" zur Verfügung und zeigt die Anzahl offener Baumeldungen an.
Versandbereite Dokumente
Die versandbereiten Dokumente stehen nun ebenfalls in der neuen Oberfläche einsehbar und stehen in der Icon-Bar zur Verfügung. Dadurch können die Lieferungen und zugehörigen Dokumente neu von überall her eingesehen werden.
Wird mit der Maus über das Brief-Icon gefahren, werden die enthaltenen Dokumente in einem Tooltip aufgelistet.
Mit einem Klick auf die "Lieferung" wird diese in einem separaten Dialog geöffnet. Dort können die Vorschau der Dokumente angezeigt, die Dokumente heruntergeladen und der Dokument-Payload im XML-Format angezeigt werden. Im Kontextblock der Lieferung werden die wichtigsten Informationen angezeigt.
Über das Menü einer Lieferung kann diese definitiv gesetzt oder auf das Objekt navigiert werden.
Auch allfällige fehlerhafte Lieferungen werden in der Icon-Bar angezeigt.
Allgemeine Informationen
Revisionsschätzung vor Planung bearbeitbar
Auf den Revisionsschätzungen im Status vorgeschlagen, steht unter "Weiteres Vorgehen" die neue Aktion "Initialisieren" zur Verfügung. Damit können Revsisionsschätzungen vor der Einplanung über die Tagesplanung initialisiert und analog den Schätzungsbegehren vorbereitet werden.
Erweiterung GraphQL-Schnittstelle
Die GraphQL-Schnittstelle wurde wie folgt erweitert:
- Attribut "Schadenursache" auf dem Objekt Schaden
- Attribut "Schätzdatum" auf dem Objekt Schätzungsauftrag
- Filterung von Schätzungsaufträgen nach ID.
- Die Abfrage des Versicherungswerts von Gebäuden kann nun über eine separate Berechtigung freigeschaltet bzw. verhindert werden. Standardmässig ist diese Berechtigung erteilt.
Abparzellierung zu Grundstück mit administrativen Grundstücken
Bestehen zum abparzellierten Grundstück administrative Grundstücke, können diese auf die neu erstellten Grundstücke zugeteilt werden. Beim Assistenten Abparzellierung wurde ein weiterer Schritt "Grundstücke umteilen" hinzugefügt. Falls keine administrativen Grundstücke vorhanden sind, wird dies dem Benutzer durch einen Hinweis angezeigt.
Der zusätzliche Schritt wurde bei allen KGV (ausser der GVG) in der Abparzellierung und im Baurechtsassistent hinzugefügt. Bei der GVG nur in der AIB Abparzellierung.
Schätzassistenten: BZV bearbeiten
Der Baubeginn, die Bausumme und das Bauende einer Bauzeitversicherung können nun direkt im Rahmen eines Assistenten oder auf dem Schätzungsauftrag bearbeitet werden.
Gebäude: Optimierung in der Anordnung der Buttons
Neu sind auf dem Gebäude die Buttons besser angeordnet.
Hinweise farblich abgestimmt
Neu werden die Hinweise (Badge, Speicherstatus oder Hinweis-Text) mit dem selben Gelb dargestellt.
Navigation: Optimierung der Darstellung der 2. Ebene
Neu wird die Navigation auf zweiter Ebene optimiert dargestellt. Navigationseinträge der zweiten Stufe erscheinen neu auf Klick direkt rechts neben dem gewählten Eintrag. Die gewählten Einträge der ersten und zweiten Stufe werden eingefärbt, damit klar ersichtlich ist, zu welchem Punkt die zweite Navigation gehört. Bei einem Klick ausserhalb dieser zweiten Navigation wird diese automatisch geschlossen.
Auszahlung ohne Auszahlungsposition verhindern
Wird bei einem Schaden die Aktion Auszahlen gewählt, es sind aber keine Schadenpositionen zur Auszahlung vorgesehen, erscheint folgender Hinweis: "Es sind keine Schadenpositionen zur Auszahlung vorgesehen. Bitte wähle zuerst die Schadenpositionen, welche ausbezahlt werden sollen."
Assistenten: Anzahl Duplikate werden gezählt und angezeigt
In den Erfassungsassistenten von Schaden und Person werden die Anzahl Duplikate neu über einen Badge angezeigt.
Cursor Fokus
Neu wird beim Öffnen eines modalen Dialogs oder öffnen eines Schritts in einem Assistenten mit einem Formular der Cursor gleich ins erste editierbare Feld gesetzt, sodass direkt mit der Eingabe gestartet werden kann.
Anpassung der Bezeichnung "E-Rechnung" auf "eBill"
Auf allen Seiten wurde die Bezeichnung "E-Rechnung" durch "eBill" ersetzt.
Optimierung der Darstellung bei optionalen Schritten
Bei den Erfassungsassisten sind die optionalen Schritte nicht mehr gekennzeichnet.
Vorher:
Neu:
Optimierung der Beziehungslisten mit zusätzlichen Tooltips
Die Beziehungsliste im untereren Teil des Kontextblocks haben neu einen Tooltip, der den Namen des Objektes beinhaltet, also z.B. 'Verwaltete Grundstücke, Belege etc.'.
Somit ist klar ersichtlich um was es sich handelt.
Kontakt in Aufgabenlisten Schaden hinzugefügt
In den Aufgabenlisten zum Schaden werden mit dieser Version auch wieder die Kontakt-Angaben angezeigt.
Mehrere Dokumente in einem Schritt zur gleichen Gliederung hinzufügen
Das Hinzufügen von Dokumenten wurde verbessert, damit mehrere Dokumente in einem Schritt zur gleichen Gliederung hinzugefügt werden können. Die Gliederung ist direkt in der Liste mit den hinzuzufügenden Dokumenten ersichtlich. Die Dokumente können vor dem definitiven Hinzufügen umbenannt werden.
Verbesserung für die Datums-Eingabe
Für die Eingabe von Daten (Datum) wurde eine neue Komponente eingeführt. Damit ist wieder eine intuitive Eingabe eines Datums mit der Tastatur möglich.
Mögliche Eingaben:
- "1." wird zum 1. des aktuellen Monats des aktuellen Jahres.
- "1.5" wird zum 1. Mai des aktuellen Jahres.
- "1.1.24" wird zum 1. Januar 2024.
Ein Auftrag kann nur einmal ausgeführt werden
Bei fehlerhaften Konfigurationen konnte es vorkommen, dass derselbe Auftrag gleichzeitig zweimal ausgeführt werden konnte (bspw. Jahresprämien faktuireren). Um dies zu verhindern, wurde eine Sicherheit eingebaut. Wenn bereits ein Auftrag des gleichen Typs ausgeführt wird, erhält der Benutzer eine Toast-Meldung und der zweite Auftrag wird nicht gestartet:
"Es wird zurzeit gerade ein Auftrag vom gleichen Typ ausgeführt. Bitte warte den Abschluss des laufenden Auftrags ab und starte den Auftrag danach erneut."
Aktualisierung von GraphQL auf die Version 7
Die GraphQL Bibliothek wurde von der Version 3 auf die Version 7 aktualisiert. Es sind keine Änderungen in der Anwendung der Schnittstelle bekannt. Gleichzeitig wurden auch der Query-Editor "GraphiQL" und das Werkzeug für die Schema-Virtualisierung "GraphQL Voyager" auf die neu verfügbare Version aktualisiert.
Kundenspezifische Informationen
GVL
Priorität von Schadenfällen
Damit bei einem Massenschadenereignis dringlichere von weniger dringlicheren Schadenfällen unterschieden werden können, wurde die Verwaltung und Zuweisung von Prioritätsstufen für Schäden eingeführt. Im Admin von «gemdat versicherung» können dafür neu Prioritätsstufen eingerichtet werden:
Sobald Prioritätsstufen im Admin konfiguriert sind, muss bei der Schadenerfassung und -bearbeitung zwingend die Priorität angegeben werden. Dadmit im Normallfall nicht immer manuell eine Priorität ausgewählt werden muss, wird bei der Schadenerfassung die Standard-Priorität gemäss Konfiguration im Admin vorgeschlagen.
Die Priorität kann in allen Aufgabenlisten zum Schaden eingeblendet werden. Bei einer sinnvoll gewählten Bezeichnung der Prioritätsstufen können die Aufgabenlisten dadurch nach der Bearbeitungspriorität sortiert und bearbeitet werden:
Standardmässig (ausser bei der GVL) ist die Prioritätstufe "Nicht definiert" eingereichtet und wurde/wird allen bestehenden Schäden sowie neu erfassten Schäden im Hintergrund zugewiesen. Wenn im Admin keine weitere Prioritätsstufe eingerichtet ist, wird das Feld auf dem Schaden sowie bei der Schadenerfassung nicht angezeigt.
Korrektur BZV-Rechnungsempfänger
Falls die BZV-Rechnung an den falschen Rechnungsempfänger ausgestellt worden ist, kann dies neu ohne Schätzungskorrektur direkt auf der abgeschlossenen BZV korrigiert werden. Hierfür steht die Funktion "Korrektur Rechnungsempfänger" in der Toolbar zur Verfügung. Die Funktion steht nur dann zur Verfügung, wenn die BZV überhaupt abgeschlossen ist und der Abschluss nicht länger als im Vorjahr (1. Januar des Vorjahres) zurück liegt. Bei Ausführen der Aktion, kann ein neuer Rechnungsempfänger festgelegt und die bereits versendete BZV-Rechnung damit neu erstellt werden. Dabei werden keine weitere Dokumente wie Versicherungsnachweis oder Gemeindepolicen ausgestellt.
Präventionshinweis
Mit dem Update auf diese Version wurden für die Präventionshinweise (Intern & Extern) im Admin von «gemdat versicherung» zwei neue Vorbehaltstypen sowie leere Vorbehaltsvorlagen eingerichtet.
Die Präventionshinweise wurden von Gemdat/5 aus dem Feld "PrävHinweis" auf den Gebäuden als Vorbehalte vom Typ "Interner Präventionshinweis" in «gemdat versicherung» übernommen.
Bei Vorbehaltstypen kann neu im Admin konfiguriert werden, ob der Andruck auf den Versicherungsnachweis erfolgen soll oder nicht:
Erweiterung Schadenabrechnung
Neu wird der "Kommentar extern" von Schadenpositionen beim Erstellen einer Schadenabrechnung auch ans OMS geliefert und bei entsprechender Vorlage auf dem Dokument angedruckt.
Neue Aktivitäten aus Schadenstatus "In Arbeit"
Mit der neuen Version können auch die folgenden Aktivitäten aus dem Schadenstatus "In Arbeit" ausgeführt werden:
- Direkt Offerte
- Direkt Rechnung
- Beurteilung durch Experte
GVG
Warnhinweis wenn BZV nicht abgerechnet wird
Damit bei einer Bewertungsübernahme, Korrektur wie auch bei einer Büroschätzung nicht vergessen geht, die BZV abzurechnen, erscheint beim Abschluss des Assistenten ein Hinweis, ob die offene BZV wirklich nicht abgeschlossen und abgerechnet werden soll.
Erweiterung Webservice für den Datenbezug
Im Webservice von «gemdat versicherung» werden zusätzliche Daten (Hinweise, Erfassungswert, Bauzeitversicherungen) für den Bezug durch das AIB angeboten.
Auf der Info-Seite von «gemdat versicherung» werden zudem neu die Links auf die Tools "GraphQL Voyager" (Schema Visualisierung des Webservice) und GraphiQL (Query Editor) angeboten:
Versicherungswerte für Abrechnung BZV zum gleichen Baukostenindex
Neu wird die BZV-Prämie aus der Differenz des Versicherungswerts vor- und nach der Schätzung zu 2/3 berechnet, wobei der Versicherungswert vor und nach der Schätzung jeweils zum gleichen Baukostenindex bestimmt wird, welcher zum Zeitpunkt des Abschlusses der Schätzung gültig ist.
Anpassung des Gefahrengebiets bei der Bewertungsübernahme
Das Gefahrengebiet kann neu bei einer Bewertungsübernahme durch die GVG direkt angepasst werden:
GVZ
Versanddatum von Belegen im DirectOffice
Neu kann in DirectOffice-Dokumenten das Versanddatum eines Belegs verwendet werden. Im Einstiegs-Loop "Vouchers" steht das Attribut "DateOfDelivery" zur Verfügung.
Nachvollziehbares Löschen von Wiedervorlagen
Im Expansion Panel "Betreibung" eines Belegs können neu Wiedervorlagen nur noch unter Angabe eines Löschgrundes gelöscht werden:
Zusätzlich werden die gelöschten Wiedervorlagen weithin in der Liste angezeigt. In der Spalte Status ist ersichtlich, welche Wiedervorlagen gelöscht sind. Über den Tooltip auf dem Batch ist ersichtlich wann und durch wen mit welchem Grund die Wiedervorlage gelöscht wurde:
Stornieren von Belegen
Damit Belege nicht irrtümlicherweise storniert werden, sind in «gemdat versicherung» zwei Massnahmen vorgenommen worden.
- Stornierungen können nur noch mit der entsprechenden Berechtigung vorgenommen werden. Neu steht im Admin die Berechtigung "Beleg stornieren" zur Verfügung.
- Falls der Saldobetrag nicht dem Bruttobetrag entspricht, wird der Sachbearbeiter mit einem zusätzlichen Hinweis-Dialog drauf hingewiesen, dass auf diesem Beleg bereits Bewegungen stattgefunden haben und die Stornierung nicht rückgängig gemacht werden kann.
Kalender des Zweitschätzers
In der Tagesplanung werden dem Schätzer nun auch diejenigen Termine angezeigt, bei denen er als Zweitschätzer hinterlegt ist.
Schaden- und Schätzungsdokumente aus d.3
Über den separten Webservice für die Information über B-Dokumente, können neu durch d.3 auch Dokumente auf Schäden und Schätzungen in «gemdat versicherung» hinzugefügt werden. Diese werden dann auf den entsprechenden Objekten angezeigt.
- Dokumente zu einem Schaden werden in der Timeline des Schadens angezeigt. Hierzu wird unabhängig des Schaden-Status ein neuer Timeline-Eintrag mit den entsprechenden Dokumenten erstellt. Die Dokumente werden dabei nur zum Schaden und nicht mit einem Gebäudeschaden verknüpft. Es werden dabei keine weiteren Aktivitäten ausgeführt oder Änderungen am Schaden vorgenommen. Falls der Schaden in «gemdat versicherung» nicht gefunden werden kann, wird keine Änderung vorgenommen und auf der Schnittstelle eine entsprechende Rückmeldung gegeben.
- Dokumente zu einer Gebäudeschätzung werden auf dem entsprechenden Schätzungsauftrag angezeigt. Beim Hinzufügen von Dokumenten werden keine weiteren Aktivitäten ausgeführt. Wenn zum Zeitpunkt der Ablage keine aktive Gebäudeschätzung gefunden werden kann in welche Dokumente hinzugefügt werden können (weil der Schätzungsauftrag bspw. erst vorgeschlagen oder bereits abgeschlossen ist), wird keine Änderung vorgenommen und auf der Schnittstelle eine entsprechende Rückmeldung gegeben.
Name von Unternehmen im QR-Einzahlungsschein
Neu wird zum "Amtlicher Name" auch der "Zusätzlicher Name" auf dem QR-Einzahlungsschein angedruckt.
Paaradressierung im QR-Einzahlungsschein
Neu wird auch die Paaradressierung auf dem QR-Einzahlungsschein angedruckt.
GVZG
BZV Kopieempfänger
Die Architekten zur BZV wurden migriert und sind als Kopieempfänger übernommen worden.
Beim Assistenten zur Erfassung einer BZV oder auf der BZV selbst kann nun ein Kopieempfänger zugefügt werden.
Schätzung: Nebenamtlicher Schätzer
Bei einem Schätzungsauftrag mit eingetragenem Zweitschätzer, ist der entsprechende Schätzungsauftrag im Kalender des Zweitschätzers auch ersichtlich.
Ansicht Hauptschätzer (Schätzer):
Ansicht Nebenamtlicher Schätzer (Zweitschätzer):
Berechtigungen für "Nebenamtlichen Schätzer"
Die Berechtigungen von «gemdat versicherung» wurden erweitert, sodass das eine Rolle für die nebenamtlichen Schätzer eingerichtet werden kann. Über die Berechtigungen kann eine Rolle eingerichtet werden, welche nur folgende Funktionen in «gemdat versicherung» zur Verfügung hat:
Startseite
- Navigationseintrag: Tagesplanung
- Gruppe Schätzungsunterstützung mit der Kachel Schätzungsunterstützung
- Sonst bestehen keine Funktionen auf der Startseite
Funktionen:
- Planen von Schätzaufträgen in der Tagesplanung (wo sie als Schätzer eingetragen sind)
- Schätzungsaufträge über Schätzungsunterstützung oder Tagesplanung öffnen
- Schätzungsaufträge bearbeiten
Identifikationsnummer für Bauzeitversicherungen
Bauzeitversicherungen erhalten eine eindeutige Identifikation. Diese wird auch an den Stellen verwendet, wo eine Verbindung zu einer BZV angezeigt wird.
Die Identifikation ist zusammengesetzt aus Gebäude- und Laufnummer:
- 1711-666x-BZV001
- 1701-1231a-BZV012
Dokumente Deckungszusage (BZV) und Schätzungsanmeldung (SAN)
Die Dokumente Deckungszusage (BZV) und Schätzungsanmeldung (SAN) werden generiert und über die Versandbereiten Dokumente versendet.
Aufteilung Schadenverbuchung laufendes Jahr/Vorjahr
Im Admin von «gemdat versicherung» kann eingerichtet werden, ob Schadenaufwände für Schäden aus Vorjahren sowie Schäden aus dem laufenden Jahr auf unterschiedliche Konten verbucht werden sollen. Hierfür können auf der "Verbuchungsvorgabe" unterschiedliche oder dasselbe Konto für die Verbuchung angegeben werden:
Die Verbuchungsvorgabe selbst, muss danach auf dem Positionstyp angegeben werden.
To-do's
.NET 6.0 installieren
Auf dem Applikationsserver von «gemdat versicherung» muss für die Version 7.17 auch .NET 6.0 (ASP.NET Core Runtime 6.0, Hosting Bundle) installiert sein.
Einträge im Event Log reduzieren
Neu können die Log-Einträge im Event Log reduziert werden. Im gdosconfig.json kann nun der Log-Level für die Protokollierung definiert werden.
Wird kein LogLevel im gdosconfig.json konfiguriert werden wie bis anhin Events entsprechend dem Log-Level 'Information' protokolliert.
Mögliche LogLevel: Debug, Information, Warning, Error
Empfohlene Einstellung:
"Logging": {
"LogLevel": {
"Default": "Information",
"Microsoft.EntityFrameworkCore": "Warning"
}
DMS d.3 - Webservice auf Version 2.4 aktualisieren
«gemdat versicherung» unterstützt mit dieser Version nur noch den d.3-Webservice in der Version 2.4 (vorher 2.3). Folgende Anpassungen auf Seiten der Gebäudeversicherung müssen gemacht werden:
- Installation des d.3 SOAP Webservice in der Version 2.4 (die Versionen 2.3 und 2.4 können gemäss unseren Informationen parallel installiert sein).
- Anpassung der ServiceUrl in der Konfigrautionsdatei 'gdosconfig.json' auf die neue Webservice-Url:
Parameter: "D3:ServiceUrl": Im Link 'ws23' durch 'ws24' ersetzen.