Release Notes Version 6.30
Abwicklung Elektronische Baugesuche «eBaugesucheZH»
Seit Februar 2020 ist es im Kanton Zürich möglich, Baugesuche elektronisch abzuwickeln. Gemeinden welche «gemdat bau» im Einsatz haben, können die Abwicklung unkompliziert in GemDat vornehmen.
Eingang eines Baugesuchs
Wird das Baugesuch über «eBaugesucheZH» eingereicht, erscheint es in «gemdat bau» und kann einfach erfasst werden. Dabei werden alle vorhandenen Daten automatisch im Erfassungsassistenten vorabgefüllt. Das Abtippen entfällt.
Auch Informationen zu Gebäude, Grundstück und Personen sind zum eingereichten Baugesuch vorabgefüllt und können bei Bedarf mit den vorabgefüllten Daten aus der Meldung erstellt werden.
Ebenso können die Dokumente direkt dem Baugesuch zugwiesen werden:
Kommunikation mit dem Gesuchsteller und Kanton
Die gesamte Kommunikation mit dem Gesuchsteller und dem Kanton kann elektronisch direkt aus «gemdat bau» abgewickelt werden. Dafür können Meldungen aus «gemdat bau» verschickt werden. Diese stehen auf dem Geschäftsschritt als «zuTun» zur Verfügung:
Geht eine Nachricht des Gesuchstellers oder des Kantons ein, wird diese in den dafür vorgesehenen Kacheln angezeigt und kann dort verarbeitet werden.
Wird eine Kachel angewählt, erscheint die Meldungsübersichtsliste. Die vorhandenen Dokumente werden in einer Vorschau dargestellt. Von hier aus kann die Meldung verarbeitet werden.
Meldungsverlauf
Auf dem Baugesuch kann der Meldungsverlauf angezeigt werden, so dass jederzeit nachvollzogen werden kann, wann welche Meldung gesendet oder empfangen wurde: