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Produktbeschreibung «gemdat bau»

Software «gemdat bau» für die Bauverwaltung

«gemdat bau» für alle Beteiligten

  • Alle Beteiligten wie Bausekretariat, externe Fachstellen, Brandschutz, Geometer usw. können ins Verfahren eingebunden werden. Jeder sieht, wer wo dran ist.
  • Mitberichtsverfahren mit Textbausteinen:
    • Damit verfassen alle Fachstellen die Texte im selben System.
    • Den Bauentscheid bereiten Sie per Knopfdruck auf.
  • Das Berechtigungssystem sorgt für klar geregelte Lese- und Schreibrechte.
  • Eine zentrale Dokumentenablage für alle: Jeder hat sofortigen Zugriff auf die erforderlichen Unterlagen.
Das Bauprojekt: Auf einen Blick alles ersichtlich – vom Geschäft, über die Termine, die Stammdaten und die zugehörigen Dokumente. Mit einem Klick auf die Teil-Ansichten links werden diese Informationen dem Benutzer im Vordergrund präsentiert.

Das Gebäude-/Wohnungs-Register

  • «gemdat bau» beinhaltet ein Objektregister für Grundstücke, Gebäude und Personen.
  • Sie haben jederzeit den Überblick über die ganze Baugesuchs-Historie Ihrer Gemeinde - so weit zurück, wie Daten vorhanden sind.
  • All Ihre GWR-Daten stehen lokal zur Verfügung. Das kantonale oder Bundes-GWR müssen Sie nicht mehr pflegen.
  • Die Datenübermittlung von Bauprojekt- und Gebäude-/ Wohnungsdaten erfolgt automatisch ans GWR - ohne Benutzer-Eingriff.

Alle Ihre Geschäfte im Griff

  • Mit «gemdat bau» verpassen Sie keinen Termin: Die Geschäftsverwaltung bietet allen eine persönliche Terminüberwachung.
  • Die Abwicklung der Gesuche wird vorgegeben, von der Gesuchs-Eröffnung bis zur Archivierung des abgeschlossenen Bauprojektes. Dabei kann der Verfahrensablauf jederzeit entsprechend den gegebenen Umständen intuitiv angepasst werden.
  • Arbeitsanweisungen, Checklisten und Dokumentvorlagen sichern die Arbeitsqualität; auch neue Mitarbeitende erkennen selbständig, was wann zu tun ist.
  • Eine zusätzliche Geschäftskontrolle erlaubt den Verantwortlichen einen raschen Gesamtüberblick.

Bild rechts: Geschäftsablauf eines Bauprojektes mit erledigten und anstehenden Verfahrensschritten.

Eingebettet in der Verwaltung

Gemdat integriert sich über Standard-Schnittstellen:

  • Anbindung an die vorhandene Gemeindesysteme zum Bezug von Personen- und Grundstückdaten
  • Dossier-Transfer von und zu GEVER-Lösungen
  • Verknüpfung mit Outlook, Word und Excel
  • Anschluss von DMS-/RMS-Systemen für Dokumentenmanagement und Langzeitarchivierung
  • Verlinkung mit der Geografie wie AV und GIS
  • Unterstützung der E-Government-Standards des Bundes
  • Anbindung von kantonalen eBau-Plattformen

Weitere Möglichkeiten

«gemdat bau» bieten Ihnen eine Reihe von Zusatzfunktionen, welche Sie bei Ihren täglichen Arbeiten unterstützen:

  • Leistungserfassung mit Beleg-Erstellung, Fakturierung mit Anschluss an das Nebenbuch/FIBU
  • Erweiterung zur Geschäftsführung von Bau- und Zonenplanänderungen, Planungsgeschäfte, Voranfragen und Blankogeschäfte
  • Freifelder zur Führung weiterer Daten zu Bauprojekten, Gebäuden und Grundstücken nach Bedarf (Beispiele: Anlagen-Kataster)
  • u. v. m.